Über uns

Der Zürcher KaMeRu Verlag veröffentlicht nebst Krimis, Thrillern und historischen Romanen, unter anderem von Heidi Tschachtli, Katarina Graf Mullis, Ulrich Land, Dieter Jandt, Fabian Schaefer und Adrian Zschokke, auch Belletristik und Übersetzungen aus skandinavischen und osteuropäischen Sprachen

Geboren 1956 in Köln, arbeitet Ulrich Land seit 1987 als freier Autor. Sowohl in seinen Radiosendungen als auch in den Romanen lotet er mit Vorliebe die Ränder des süßen Grauens und skurrile Alltagsereignisse aus. Krisen und Katastrophen, Süchte und Sehnsüchte, Tod und Teufel.
Bislang veröffentlichte er neun Romane, u.a.: „Und die Titanic fährt doch“, „Messerwetzen im Team Shakespeare“, „Lolitas späte Rache“ und „Hölderlins Filmriss“ (2019). Ansonsten schreibt er Lyrik, Prosa, Essays und hat als Rundfunkautor über 40 Hörspiele und mehr als 100 Radiofeatures bei verschiedenen ARD-Sendern veröffentlicht. Außerdem zahlreiche Beiträge in Anthologien, und er hat mehrere Bücher, Literaturzeitschriften und Anthologien herausgegeben. Zudem arbeitet er als Moderator von Literaturveranstaltungen und als Dozent für Creative Writing u. a. an der Universität Witten/Herdecke. Seine Publikationen wurden unter anderem als Hörspiel des Monats ausgezeichnet und mit dem Kölner Medienpreis, dem Journalistenpreis der Metropole Ruhr und mit zahlreichen Stipendien bedacht. Ulrich Land lebt und arbeitet in Freiburg.

Ulrich Land

Dieter Jandt ist 1954 geboren, er lebt als freier Autor und Journalist in Wuppertal, hält sich aber oft auch längere Zeit im Norden von Thailand auf. Er schreibt Hörspiele, Radio-Features und Reportagen, auch über Thailand, Laos und China, und arbeitete bis 2018 in der Redaktion der Literaturzeitschrift »Karussell«.

2008 erschien sein Kriminalroman »Rubine im Zwielicht«, 2013 das Buch »Ist das der Mekong?«, Texte und Malereien (Uli Trostowitsch), 2015 der Kriminalroman »German Cop« und 2020 ein Erzählband: »Im Tal und darüber hinaus – Spielereien, Spekulationen, Gedankensprünge in der Stadt«. Außerdem veröffentlichte er Kurzprosa und Lyrik in Literaturzeitschriften und Anthologien. Sein Roman »Das Haus an der Grenze« erscheint 2022 im KaMeRu Verlag.

Dieter Jandt

Fabian Schaefer, 1973, Lic. oec. HSG, studiert Kulturmanagement an der Universität Basel. Zu seinen Interessen zählen klassische und moderne Literatur, Sprach- und Theaterwissenschaft, Anthropologie, Kulturwissenschaft und zeitgenössische Bildende Kunst. Von Fabian Schaefer erschienen im KaMeRu Verlag eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Titel »Aus der Erstarrung« und der Roman »Argovia«.

Fabian Schäfer

Adrian Zschokke, wurde 1952 in Bern geboren, begleitet von Böllerschüssen und Ansprachen, da die Schweiz am selben Tag Geburtstag feierte. Eingeschult im Aargau, zur mittleren Reife wieder nach Bern zurückgekehrt. Anschliessendes Umherschweifen in Sizilien, Südafrika – woher sein Vater stammt –, an der ETH, als Taxichauffeur, als Fotoverkäufer, als Fassadenmonteur, in London an der Filmschule, wo er das Studium 1976 abschloss. Er wurde Kameramann, erst beim Fernsehen, dann freier und immer freier, bis er schliesslich den Film seines Bruders Matthias mit dem Titel „Erhöhte Waldbrandgefahr“ nicht nur drehte, sondern auch produzierte. Seither ist er als Filmproduzent, Kameramann und Schriftsteller tätig. Sein Kriminalroman „Hanfrose“ ist 2012 im KaMeRu Verlag erschienen

Adrian Zschokke
Adrian Zschokke